Mittwoch, 1. Juni 2016

Der Paukenschlag: "Amazon, bitte übernehmen Sie WiFi - Berlin!"

Mit zunächst 100 von 650 geplanten social WiFi / WLAN hotspots hat sich AMAZON die WiFi Herrschaft über die Kapitale gesichert.
Wenn ein Hotspot in Reichweite ist, sendet er unter der Kennung "_Free_Wifi_Berlin".

https://www.berlin.de/rbmskzl/medien/netzpolitik/wlan-projekt/projekt-free-wifi-berlin-32144.php

"Das Projekt der Senatskanzlei „Free WiFi Berlin“ (ursprünglich „Freies WLAN für Berlin“) ist gestartet – am Mittwoch, 01.06.2016, konnten die ersten 100 von insgesamt 650 Access Points zeitgleich in Betrieb genommen werden. Berlinerinnen und Berliner sowie Touristinnen und Touristen können das WLAN-Angebot zeitlich unbegrenzt und kostenfrei nutzen – und dies nicht nur in der Innenstadt, sondern mit einer Verteilung auf alle interessierten Bezirke. Bis Ende des Sommers 2016 werden alle 650 Access Points in und an öffentlichen Gebäuden (Rathäuser, Bürgerämter, Bibliotheken) installiert sein, davon 325 Indoor- und 325 Outdoor-Access Points. 

Die technische Umsetzung übernimmt die abl social federation GmbH, europäischer Marktführer im Bereich Managed Hotspot Services. Verwendet werden hochmoderne, speziell für den Einsatz im Außenbereich sowie in Umgebungen mit hoher Funkdichte entwickelte Geräte. Content-Partner der abl social federation GmbH ist das Berliner Unternehmen Audible, führender Anbieter digitaler Audioinhalte, das das Projekt finanziell unterstützt sowie eine Interviewreihe „Typisch Berlin“ produziert hat, die zu Beginn der WLAN-Nutzung zu hören ist. 

Die Berliner Senatskanzlei fördert das Projekt mit 170.000 Euro".

Standort Wer sich der Mühe unterzieht, einmal nachzuzählen wird sehr bald bemerken: Die aufgezeigte Map zeigt nicht die angekündigte Anzahl von 100 Spots an. Ca. 30 fehlen!

INFOS via AMAZON/Audible


Media




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen