Donnerstag, 12. Mai 2016

Unterschiede des Inselnetzes zu anderen Modellen wie zB Freifunk, FON, Hotsplots, etc.

Wodurch unterscheidet sich  “INSELnet(t)Kalowswerder e.V."  [i.G.] von anderen Modellen?

Das neue  “INSELnet(t)Kalowswerder e.V."  [i.G.], wie die vollständig von Wasser umgebene 15.000 Einwohner Enklave in Berlin auch genannt wird, grenzt sich bewusst ab von der völlig freien Verfügbarkeit für jedermann, indem es Netzzugang nur für Vereinsmitglieder frei schaltet.

Die Mitgliedschaft steht jedermann/-frau frei und wird durch Entrichtung eines monatlichen Mitgliedsbeitrags von 1 € wirksam begründet. Da die Zahlungen und Abbuchungen vollautoamtisch und elektronisch erfolgen, ist die Person im Zweifel mit Geldfluss und die MAC identifizierbar. Dies reduziert rechtliche Restrisiken.

Es findet kein Verkauf von Netzbandbreite statt. Alle Mitglieder des Vereins stellen sich gegenseitig Netzzugang zur Verfügung.

Es besteht keine Bindung an nur einen Provider, wie das zB wie bei Wlan2Go (FON in D) der Fall ist.

Die Bandbreite, die individuell zur Verfügung steht, ist begrenzbar. Ein Nutzungsübermass ist daher nicht möglich.

Die Aktivitäten des  “INSELnet(t)Kalowswerder e.V."  [i.G.] sind per Definition auf ein geografisch definiertes Gebiet begrenzt (Mierendoffinsel). Die einzigartige Lage ermöglicht dieses Konzept.

Die lokale Wirtschaft, Handel und Dienstleistungen werden gestärkt.Werbeeinblendungen und Informationen aus dem Kiez (Wallet Garden) sind problemlos möglich und ebenfalls frei!

Missbräuchliche User lassen sich (in engem Rahmen) dauerhaft und individuell ausschliessen.

Neue Insel-Hotspots sind binnen wenigen Minuten Ruck-Zuck installierbar. Aufstellen, an den Router anschliessen, Stromversorgung (Netzteil) dran. Fertig!! Anmeldung im Gesamt-System erfolgte bereits über den Verein vor der Aufstellung, da die Router Eigentum des Vereins bleiben und nur dem Standortgeber  überlassen werden. Mindestüberlassungsdauer: 6-12 Monate. Kautionshinterlegung in Höhe des Kaufpreises, wird unverzinst(!) bei Rückgabe zurück erstattet.

Alle Router sind meshing-fähig, d.h. sie können die Verbindung untereinander beliebig weiterreichen (bis etwa 3-4 mal).






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen